Tipps
Regelmässigkeit
Die Freude und der Erfolg kommen mit der Übung – auf die Aktion folgt die Reaktion, das gilt auch fürs Yoga. Die Atmung (Pranayama) mit den Haltungen/Bewegungen (Asanas) zu verbinden, dauert und erfordert regelmässiges Training. Gib deinem Körper Zeit…
Material/Hilfsmittel
Im Yogastudio stehen dir Yogamatten und Hilfsmittel zur Verfügung. Ich empfehle die Anschaffung einer eigenen Yogamatte. So individuell wie du sind auch deine Bedürfnisse in Bezug auf die Matte. Ich helfe dir gerne bei der Wahl.
Kleidung
Ideal sind bequeme Trainingskleider (Hosen lang oder kurz + T-Shirt). Wenn möglich barfuss.
Mahlzeiten
Es empfiehlt sich, zwei Stunden vor der Yogapraxis keine üppigen Mahlzeiten einzunehmen.
Ankommen
Komme 5 – 10 Minuten vor dem Stundenbeginn im Studio an und nutze die Zeit bis zur Lektion, um mit deinen Gedanken ebenfalls anzukommen :-). Nimm bitte Rücksicht auf andere KursteilnehmerInnen, komme ruhig an.
Bitte nicht parfümieren
Aus Rücksicht auf deine Mitteilnehmerinnen und Mitteilnehmer, die empfindlich auf Duftstoffe reagieren könnten, bitte ich dich, kein Parfüm oder andere stark riechenden Produkte zu verwenden.
Adjustments – Hilfestellung in den Asanas
In meinen Lektionen sind Adjustments möglich. Das heisst, dass es vorkommt, dass ich dich berühre:
- um dir in eine Asana zu helfen
- um dir zu helfen, die Balance zu finden
- um dir das Gefühl für eine Asana zu geben, in die du ohne Hilfe (noch) nicht kommst
Falls du diese Art von Hilfe nicht möchtest, kannst du mich dies vor der Lektion gerne wissen lassen. Oder dann auch direkt in der Situation der Hilfestellung.
Fragen/Anregungen
Fühlst du dich heute nicht gut, hast du Schmerzen? Ist eine Frage zu einer Asana der letzten Lektion aufgetaucht? Vor der Lektion ist ein guter Zeitpunkt für einen kurzen Austausch.